Business Moderation: Tipps zum erfolgreichen Moderationsdesign – Teil 4

Der Zeitrahmen

Hallo zurück zur Beitragsreihe zum erfolgreichen Moderationsdesign.

Inzwischen bist du schon relativ weit mit dem Design deiner Business Moderation – du hast dich bereits mit dem Thema, den TeilnehmerInnen sowie den Zielen/Nicht-Zielen und Ergebnissen deiner Moderation auseinandergesetzt.

Nun geht es noch tiefer ins Moderationsdesign, noch mehr in Richtung detaillierte Planung und wir stellen uns folgende Frage:

4. „Wie sieht mein Zeitrahmen aus?“

Die Sanduhr gibt den Zeitrahmen vor

Überleg dir erstmal wieviel Zeit dir insgesamt für deine Business Moderation zur Verfügung steht und wann diese am besten beginnen und enden sollte. Deine TeilnehmerInnen haben vielleicht eine längere An- und Abreise zu bewältigen – dies solltest du in deiner Zeitplanung berücksichtigen.

Wichtig ist auch, eine Aufwärmphase“ einzuplanen – die Länge dieser Phase ist abhängig von der Dauer deiner Business Moderation und davon, ob sich deine TeilnehmerInnen bereits kennen oder erstmal miteinander „warm“ werden müssen.

Diese sogenannte “Formingphase” kann schon mal ein wenig dauern – gib ihnen Zeit sich kennen zu lernen.

Diesen Prozess kannst du mit den passenden Methoden unterstützen (über potenzielle „Opener“ und „Closer“ und weitere Methoden für deine Business Moderation werde ich dir in einem der kommenden Beiträge noch genauer berichten!).

Wenn du mit einer Einstiegspräsentation startest bzw. starten musst, sollte diese höchstens 20 Minuten dauern, um deine ZuhörerInnen nicht gleich zu Beginn mit einem Frontalprogramm zu überfordern und schlimmstenfalls gleich zu verlieren.

Abschließend ist es auch wichtig, ausreichend Pausen zu berücksichtigen. Nach etwa 1,5 Stunden brauchen deine TeilnehmerInnen eine erste kurze Verschnaufpause.

Das Resultat deiner angestellten Überlegungen trägst du am besten in eine Exceltabelle ein. Mithilfe von einfachen Formeln kannst du dir Zeitrahmen und Dauer der einzelnen Blöcke sowie den Gesamtaufwand leicht ausrechnen. Die Tabelle kann dir außerdem für  alle weiteren Prozessschritte als Grundlage dienen. Ich stelle dir hier eine Vorlage zur Verfügung, die ich selber gerne verwende:

MODERATIONSDESIGN_Vorlage_DE

Diese detaillierte Darstellung ist jedoch nur für dich als Moderatorin/ Moderator gedacht. Teile diese nie an deine TeilnehmerInnen aus! Das würde dir jegliche Flexibilität in deiner Moderation rauben! Geh mit dem Flow und den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Gruppe und behalte dabei immer das Ziel im Auge.

Für deine ZuhörerInnen reicht eine grobe Agenda mit den wichtigsten Punkten. Ich gehe mittlerweile oft so weit, die Zeiten zwar anzusagen, aber nicht mehr nieder zu schreiben. Denn das Time-keeping ist DEIN Job und nicht jener der TeilnehmerInnen!

Hast du dir genug Gedanken zu deiner verfügbaren Zeit gemacht? Dann bist du bereit für die nächste wichtige Frage! Stay tuned..

Liebe Grüße, Birgit