Top News: Ich habe ein Buch geschrieben!

Heute wage ich einen großen Schritt und wende mich mit einer Information an dich, die ich bisher gehütet habe wie meinen Augapfel und von der bisher nur wenige – mir sehr vertraute – Menschen Bescheid wissen.. [Trommelwirbel]..: ich habe mein erstes Buch geschrieben!

Schon seit Langem reift in mir der Wunsch ein Buch zu verfassen, das ein Praxishandbuch für deine Arbeit als TrainerIn und ModeratorIn darstellen soll, in dem von den wissenschaftlichen Grundlagen über ein ausgeklügeltes Moderations- und Trainingsdesign bis hin zu ausgewählten Methoden alles unter einem Hut zusammengefasst ist. Ein zentraler Punkt wird auch die teils unterschiedliche Rolle sein sowie ein hilfreiches Mindset.

Am deutschsprachigen Büchermarkt gibt es unzählige Bücher zu allen genannten Einzelaspekten, allerdings konnte ich bisher kaum ein Buch finden, welches in einem Wurf und sehr kompakt alle wesentlichen Punkte integriert und somit eine Gesamtanleitung für angehende TrainerInnen und ModeratorInnen darstellt.

Don’t dream it, do it!

Ich habe mich daher vor ein paar Monaten tatsächlich herangewagt und mit Unterstützung meiner lieben Mitarbeiterin Nicole, die mir einen ersten Entwurf auf Basis meiner zahlreichen Folien und Handouts erstellt hat, die ersten Schritte in Richtung AutorInnen-Karriere gewagt.

Inzwischen liegt die Bucherstellung in ihren finalen Zügen und spätestens Mitte des Jahres – rechtzeitig zum 10 Jahres Jubiläum von Businessmind – möchte ich mein Praxishandbuch gerne veröffentlichen. Dieses richtet sich vor allem – aber natürlich nicht ausschließlich – an:

  • EinsteigerInnen, die noch unbedarft bei diesem Thema sind und die einen Workshop oder ein Training konzipieren und durchführen sollen, die aber nicht genau wissen, wie Sie das angehen sollen
  • Firmeninterne ModeratorInnen oderTrainerInnen, die zwar schon mal einen Crashkurs in Moderation oder Didaktik besucht hat, sich nun aber die Basics und ein paar Hintergründe nochmals vergegenwärtigen möchte
  • TrainerInnen, die am Markt fachspezifische Trainings anbieten, fachlich fit sind, weniger aber didaktisch
  • Profis, dieModerations- oder Train-the-Trainer Trainings anbieten und die auf der Suche nach einem kompakten Einführungswerk für ihre Trainees sind

Vielleicht fühlst du dich ja bei dem einen oder anderen Punkt dieser Aufzählung angesprochen. Oder du interessierst dich einfach so für mein Praxishandbuch – was mich natürlich mindestens genauso freut 🙂

Ich habe mich außerdem entschieden, 10% der Netto-Umsatzerlöse zu spenden. Die Anlässe dafür sind traurige: 2 Freunde haben vor nicht allzu langer Zeit den Kampf gegen Krebs verloren. Beide waren nicht nur spannende Persönlichkeiten, sondern haben sich auch unerlässlich für Ihre Themen, die auch mir persönlich wichtig sind, engagiert. Der eine war Andreas Schibany, der die österreichische Forschungs- und Technologiepolitik wie kein anderer geprägt hat, der andere Lee Schipper, der sein Leben der Erforschung der sozialen und technologischen Herausforderung von Energieeffizienz, insbesondere im Transportsektor, gewidmet hat. Zudem war er ein genialer Musiker. Die Spenden gehen – in ihrem Sinne – an  das CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin in Wien und an das Lee Schipper Memorial Scholarship.

Jedenfalls: stay tuned, hier gibt es in Kürze weitere Informationen zum Praxishandbuch und bald auch schon die Möglichkeit zur Vorbestellung!!

Das ist alles sehr aufregend für mich und ich freue mich schon sehr auf deine Reaktion!

Alles Liebe,
Birgit