Gelassenheit durch Achtsamkeit erleben

Der Begriff Achtsamkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde. Aber was bedeutet achtsam sein überhaupt und warum ist es so wichtig für uns?

Passend zu den nahenden Osterfeiertagen gibt es heute einmal wieder ein wenig „Food for thought“ (oder halt “MindFood”! 🙂 ) von mir. Meine liebe Kollegin und Freundin Ute Gigler hat sich gerade mit ihrem Unternehmen „Coaching Moves“ selbstständig gemacht. Mit Coaching Moves bietet Ute Naturcoaching, Resilienz-Trainings und mehr. Also Angebote, welche hilfreiche Tools sein können. Für uns, die wir alle ein Leben voller Termine, privater und beruflicher Herausforderungen sowie konstantem Leistungsdruck leben.

Ich habe Ute daher eingeladen eine 3- teilige Reihe zum Thema zu gestalten. Lies jetzt den 1. Teil, der dir auch ein paar wertvolle Tipps und Übungen mit auf den Weg gibt:

Wann sind wir in einem achtsamen Zustand und was bedeutet Achtsamkeit genau?

Achtsam sind wir, wenn wir uns bewusst, absichtslos und im gegenwärtigen Moment mit uns selbst oder unserer Umgebung auseinander setzen. Achtsamkeit beinhaltet auch eine offene und akzeptierende Haltung, die uns ermöglicht Erwartungen loszulassen und von Bewertungen und Urteilen Abstand zu nehmen.

Wir Erwachsenen spüren Achtsamkeit zum Beispiel im Alltag, wenn wir uns angeregt mit einer anderen Person über ein interessantes Thema unterhalten oder auch gespannt einer guten Vortragenden zuhören. Da ist es gut möglich, dass uns in dem Moment Geräusche oder andere Ablenkungen überhaupt nicht auffallen. Auch beim Malen, Musizieren, Wandern oder Spaziergehen in der Natur schaffen viele Menschen es ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Achtsamkeit im Job

Gerade als TrainerInnen oder ModeratorInnen, aber auch in vielen anderen Berufen, ist es unumgänglich, so oft wie möglich und mit voller Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein – also mit allen Sinnen im Geschehen, nämlich bei der Gruppe und uns selbst zu sein. Sich dabei nicht von etwaigen lauten Gesprächen am Gang oder den Gedanken an den nächsten Tag ablenken zu lassen, ist die hohe Kunst.

Achtsamkeit

Durch gezielte Achtsamkeitsübungen bereiten wir den Boden für mehr Gelassenheit in jedem einzelnen Moment unseres beruflichen und privaten Alltags. Achtsamkeit schärft unsere Wahrnehmung und zeigt uns wie wir weg von reaktiven Mustern und Verhaltensweisen hin zu einem bewussten und angemessenen Umgang mit den täglichen kleineren und größeren Herausforderungen kommen. Achtsamkeit gilt auch als Basiskompetenz im Aufbau von Resilienz (unserer inneren Widerstandskraft).

Gezielte, kurze Übungen für Achtsamkeit im Alltag

Das Achtsam sein lässt sich wunderbar in den Alltag einbauen, sei es beim Essen, Zähne putzen oder Kochen. Oder in stressigen Momenten einfach innezuhalten und sich bewusst zu machen, was gerade in einem selbst vorgeht. Gezieltes Üben dauert oft nur ein paar Minuten und fällt vielen in der Natur am leichtesten, weil wir durch unseren Aufenthalt draußen nachweislich konzentrierter, kreativer und aufmerksamer werden.

1

Die folgenden 2 Übungen zählen zu meinen Lieblingsübungen:

  1. Tiefe Bauchatmung: wirkt aktivierend und ausgleichend und kann überall und jederzeit geübt werden

Setz dich aufrecht hin und leg deine Hand auf den Bauch. Spüre, wie sich dein Bauch hebt und senkt. Dann atme ca. 10x tief durch die Nase ein und aus. Du kannst dir dabei auch bei jeder Einatmung “ein” und bei jeder Ausatmung “aus” vorstellen (oder ankommen, lächeln, etc.). Die Übung lässt sich auch im Stehen oder Liegen durchführen.

  1. Stehen in einem Wald/Grünraum: wirkt beruhigend, entspannend und schärft die Sinne

Stell dich entspannt an einen für dich sicheren und schönen Platz und nimm zuerst nur wahr, was du siehst. Danach, nur was du hörst und dann sämtliche Gerüche. Erst im letzten Schritt richte deine Aufmerksamkeit auf deine Wahrnehmung mit all diesen Sinnen. (7-10 Minuten)

Ich lade Dich ein, im Alltag mit Achtsamkeit zu experimentieren und wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren und Üben. Ich freue mich, wenn Du mir erzählst, wie es dir dabei gegangen ist. Herzlichst, Ute Gigler

Du findest das alles toll und möchten gleich einsteigen? Dann nimm doch teil am Retreat von Ute, das vom 17. – 19. Mai in Trattenbach (NÖ) stattfindet.