Warum Hybrid?

Gut gemachte Hybrid-Events können das Beste aus 2 Welten genial miteinander verbinden, nämlich Onsite und Online Events. Die derzeitige Covid-19 Pandemie Situation beschleunigt diese Entwicklung.

Erfahrungen aus der Abschlussveranstaltung „FTI-Strategie Mobilität“

So hatte ich das Vergnügen und die Herausforderung, ein derartiges Hybrid-Event mitzugestalten und zu moderieren: Die Abschlussveranstaltung „FTI-Strategie Mobilität“ am 14. September 2020. Mitgewirkt haben u.a. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und ca. weitere 40 reale VIP-TeilnehmerInnen vor Ort im Wiener TechGate und viele TeilnehmerInnen vor dem Bildschirm (entweder über Zoom – ca. 500 Angemeldete – oder via Stream über YouTube und Facebook). Die Agenda mit Zielen und Nicht-Zielen findest du hier. Bevor ich zu den Tipps für Hybrid Events kommt noch…

Das Wichtigste: Technik und Dramaturgie

Wähle eine höchst erfahrene und professionelle Technik Firma aus, welche die Veranstaltung schon in der Planungsphase begleitet und vor Ort die Technik handelt. Meine Empfehlung: wienweit medien GesmbH, von denen wir exzellent betreut wurden.

Die Dramaturgiegestaltung beginnt zum Teil schon Monate vorher. Ein paar essentielle – zum Teil nicht leicht zu beantwortende – Fragen sollten dafür unbedingt beantwortet werden (welche übrigens dieselben sind wie für jedwede Art von (online) Workshop oder Training):

  • Welche Zielsetzungen verfolgen wir?
    Und daraus abgeleitet: Was soll nach dem Event anders sein? Was war der Nutzen? Was wurde ermöglicht?
  • Welche Nicht-Ziele verfolgen wir (das schärft die Ziele)?
  • Wen wollen wir mit dem Event ansprechen?
  • Wer soll eingeladen werden?
  • Was könnte die TeilnehmerInnen interessieren?

Und erst, wenn du die Antworten auf diese Fragen hast, dann kümmere dich um die Dramaturgie und entwirf einen detaillierten Regieplan! Ein Template dafür steht dir als Download zur Verfügung.

7  Tipps für Hybrid Events.

  1. In der Vorbereitung musst du sowohl die TeilnehmerInnen vor Ort als jene vor dem Bildschirm mitdenken; bei der Durchführung dementsprechend adressieren. Bedenke, du hast 2 Publika (Ist das wirklich der Plural von Publikum?
  2. Falls du Paneldiskussionen durchführen willst, führe als 1. Schritt ein sogenanntes „Panel-Mapping“ durch. D.h. überlege dir zuerst, welche Themen angesprochen werden sollten und suche deine Speaker dementsprechend aus. Oft wird der Fehler gemacht und dies umgedreht, was meist dazu führt, dass es keinen roten Faden im Gesprächsverlauf gibt.
  3. Überlege dir nun spannende Fragestellungen, die das Publikum interessieren könnte, ebenso wie Auflockerungen, damit dein Event nicht zu steif sondern auch persönlich wird (z.B. Vorstellen der Speaker mittels Gegenstand, den sie selbst mitbringen).
  4. Falls es dein erstes Hybrid-Event ist: Üben, üben, üben!
  5. Generalproben: nicht nur DU mit der Technik vor Ort (idealerweise am Tag davor), sondern auch mit etwaigen Speakern, die Live zugeschaltet werden. Dabei kannst du nicht nur die Technik checken, sondern auch einen zwischenmenschlichen Draht zu den – dir meist nicht bekannten – Speakern herstellen. Falls du Tipps zum persönlichen Technik Equipment möchtest, empfehle ich dir diesen Beitrag.
  6. Und wenn du nicht wie ein Speckschwarterl glänzen willst, tja, dann brauchst du eine Maske (nein, nein, kein Nasen-Mund-Schutz ), sondern leg Make-Up und Puder auf. Das solltest du auch deinen Gästen empfehlen oder diesen Service sogar für sie bereitstellen.
  7. Dein Mindset (= Haltung, innere Einstellung): Lass – wie im Spitzensport – einen Film vor deinem geistigen Auge ablaufen, der das bestmögliche Szenario wiederspiegelt und programmiere dein Mindset auf Erfolg und Freude! Du legst damit – als ModeratorIn – den wesentlichen Grundstein für ein tolles Hybrid Event.

Abschließend bedanke ich mich ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem bmk, der FFG, Kurt Raunjak und seinen MitarbeiterInnen von wienweit, sowie bei meinem Event-Coach Betty Kerschbauer-Schramek .

Hast du auch schon Erfahrungen mit Hybrid-Events gesammelt oder hast du noch Tipps für Hybrid Events?
Dann teile diese doch gerne im nachstehenden Kommentarfeld mit uns.

Hier findest du noch Ressourcen zur Planung deines Events.

Gutes Gelingen wünscht dir Birgit!