Online Moderation von EU-Projektmeetings. Online Teamentwicklung. Was 2020 brachte. Was 2021 bringen wird.

Hallo im Neuen Jahr!

Wir hoffen, du hast ein paar erholsame und freudvolle Feiertage im – wenn vielleicht auch diesmal nur sehr kleinem – Kreise deiner Lieben verbracht und bist gut und vor allem gesund ins Neue Jahr gestartet.

Wir freuen uns sehr, dass du auch 2021 wieder mitliest! 🙂

Rückblick und Ausblick

Wie auch schon letztes Jahr, haben wir den Jahreswechsel wieder dazu genutzt, um einen Blick zurück zu werfen. Zu reflektieren. Uns zu fragen: was war gut? Was weniger?

Und auf Basis der gewonnen Erkenntnisse zu entscheiden: Was möchten wir ins Neue  Jahr mitnehmen? Was anders machen? Was hinter uns lassen?

Nun war ja 2020 zugegeben nicht das allerbeste Jahr. Wie viele andere hatten auch wir streckenweise mit Existenzängsten, persönlichen Schicksalen und den teilweise großen Veränderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, zu kämpfen.

Dennoch stellte sich auch diese Krise wieder, wie die allermeisten Herausforderungen, als eine ebenso große Chance heraus. Und wir haben Vieles erreicht, was wir in manchen tristen Momenten zwischendurch nicht für möglich gehalten hätten.

Alles neu macht 2021

Unsere Vision bis 2025 überwiegend Online Trainings und Online Moderationen anzubieten, hat sich innerhalb weniger Monate bereits 2020 erfüllt. Innerhalb kürzester Zeit haben wir ab März 2020 alles auf online umgestellt, Trainings zu „Online Moderation“ und “Online Train-the-Trainer“ sowie Webinar-Trainings durchgeführt, uns über hybride Formate gewagt und noch mehr Erfahrung mit unseren Lieblings-Online Tools PADLET und miro gesammelt.

Wir haben Methoden, die sich im Präsenzsetting bewährt haben, online getestet, adaptiert und mit Hilfe von PADLET, miro und anderen Online Tools umgesetzt. Ein Best-Of unserer Online Methoden findest du hier.

Mentimeter Wordcloud zur Gedankensammlung

Eine Mentimeter Wordcloud mit Worten wie international, availability, structure, etc

Warm Up Fragen via miro

miro Board mit Sticky Notes auf denen Fragen beantwortet werden

miro Intro mit Pyramidenbauen

(lässt sich am Ende übrigens auch gut als Closer verwenden)

Eine Pyramide aus Post Its

Unser Team hat sich verändert und ist gewachsen. Nicole und Ben sind jetzt KooperationspartnerInnen. Weil „ein bissl nebenbei BusinessMind“ einfach irgendwann nicht mehr gereicht hat. Und wir gemerkt haben, dass wir recht ähnliche Visionen für die Zukunft haben. Zum Beispiel das hier:

#FacilitateForFuture – Online Moderation von EU-Projektmeetings

Erinnerst du dich an Dienstreisen, Flugverspätungen und Instant-Eierspeise/Rührei am Hotelbuffet? Schlechtem Gewissen wegen daheim wartender Kinder, Partner und „eigentlich“ inakzeptabler CO2-Fußabdrücke?

Mit der Explosion an hilfreichen Online-Tools zur digitalen Kollaboration hat sich nun eine realistische Möglichkeit aufgezeigt, um langfristig die Umwelt zu schützen und Reisekosten zu sparen. Und trotzdem effizient und zielorientiert zusammenzuarbeiten.

Mit #FacilitateForFuture übernehmen wir für dich die Online-Moderation deines (EU-) Projektmeetings, bringen interaktive Methoden zum Einsatz – auch für virtuelle Teamentwicklung – und garantieren damit ebenso smarte, kreative Resultate wie Onsite (für Letzteres findest du schon etliche Blogbeiträge mit ganz konkreten Beispiele von Kick-Off Meetings, ect. von EU-Projekten).

Auch neu ist:

Teamentwicklung Online

Teamentwicklungsworkshops waren immer schon mit im Repertoire von BusinessMind. Und jetzt endlich kommen nach einer langen Reihe an “Online Moderation” und “Online Train-the-Trainer” auch Anfragen zu “Online Teamentwicklung“. Weil sich Teamentwicklung – die natürlich klassisch eher nach einem Präsenzsetting verlangt – nun aber eben auch nicht ewig aufschieben lässt. Weil gerade in Zeiten wie diesen eine gute Teamkultur wichtig ist. Wir stecken gerade mitten in der Konzeptionsphase und halten dich dazu auf dem Laufenden!! Hier aber schon mal ein erster Einblick in unsere bisherigen Aktivitäten dazu.

Und weil wir viel vorhaben, ist jetzt auch noch Sarah mit im Boot. Wir hissen die Segel für 2021 und freuen uns auf frischen Wind und ganz viel Sonnenschein!

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar zum aktuellen Angebot, wir sind gespannt auf deine Rückmeldung!

Alles Liebe,

Birgit, Ben, Nicole & Sarah