Business Moderation: Fragen über Fragen

Heute möchte ich mich einem wichtigen Thema widmen, welches dir für deinen Einsatz als TrainerIn und/oder ModeratorIn, aber auch ganz generell im beruflichen und privaten Alltag sehr nützlich ist: der gezielte Einsatz von Fragen.

Fragen haben bereits vor deinem Training/Workshop (zum Beispiel im Rahmen des Auftragklärungsgesprächs) und spätestens zu Beginn deines Events den Nutzen, dir mehr Informationen für eine gezielte Umsetzung zur Verfügung zu stellen. Scheu dich daher nicht davor, gerade zu Beginn des Trainings/Workshops viele Fragen zu stellen. Dies lässt dich nicht unwissend erscheinen, sondern signalisiert deinen AuftraggeberInnen und TeilnehmerInnen, dass du wirklich Interesse an ihren Erwartungen und Zielsetzungen hast. Nur wenn du viel Hintergrundwissen über deine AuftraggeberInnen, dein Thema und deine TeilnehmerInnen hast, kannst du eine gute Beziehung zu deinem Gegenüber herstellen und ihn/sie in weiterer Folge gut betreuen.

Über das Thema und die TeilnehmerInnen habe ich schon mal ausführlich berichtet, falls du dich hier nochmals dazu schlau machen möchtest! An dieser Stelle auch gleich nochmals der Hinweis auf mein Offenes Moderationstraining vom 26./27. November 2015, falls du hier noch weiter in die Tiefe gehen möchtest. Für 1-2 Personen haben wir noch Platz! Anmeldeschluss ist der 28. Oktober!

Wenn du gute Fragen stellst, können die Antworten manchmal schon die Problemlösung vorwegnehmen. Gute Fragen bringen Klarheit für beiden Seiten. Hier schon mal mögliche Merkmale geeigneter Fragen, z.B. in der Moderation, die wir mal in einem Moderationstraining erarbeitet haben:

Geeignete FragenGeeignete und ungeeignete Fragen

Die RICHTIGEN Fragen zu stellen ist allerdings schon in einer konfliktfreien Situation nicht einfach und wenn es erstmal um ein kritisches Thema geht, wird es umso wichtiger passende Fragen auszuwählen, denn es gilt, den Kontakt zum Gegenüber nicht zu verlieren und gleichzeitig befriedigende statt ausweichende Antworten zu erhalten.

Fragearten gibt es unzählige viele – eine der bedeutendsten sind vermutlich die einladenden Fragen. Hierzu gehört zB. die offene Frage – der Klassiker unter den Fragen – bei der der/die Befragte dazu eingeladen wird in allen denkbaren Formen zu antworten (somit aber natürlich auch ausweichende und oberflächliche Antworten ermöglicht werden).

Das genaue Gegenteil stellt hier die geschlossene Frage dar, auf die im Prinzip nur mit JA oder NEIN geantwortet werden kann.

Dazwischen gibt es ein schier unerschöpfliches Spektrum an Fragen – auszuwählen je nachdem, welches Ziel bzw. Ergebnis ihr mit eurer Frage erreichen möchtet. Jede Frage ist in Ihrer Substanz grundsätzlich suggestiv, weil sie das Denken immer in eine bestimmte Richtung steuert. Mit der entsprechenden Absicht dahinter – vom Gegenüber wirklich etwas zu erfahren und durch die Frage seine/ihre jeweilige Welt besser zu verstehen, ist das auch in Ordnung.

Zur Vertiefung in das Thema empfehle ich dir die „Kartenbox – Fragen“, der besser wie gut GmbH aus Bremen, die über Neuland erhältlich ist. Darin findest du Ausführungen zu jedweder erdenklichen Art von Fragen, sehr ansprechend in Form von hübsch gestalteten Karten aufbereitet.

Zum Abschluss habe ich natürlich eine Frage an dich 🙂 Sollen wir dieses Thema noch tiefer behandeln oder reicht dir dieser erste Einblick ins Thema FRAGEN? (wie du siehst, ist eine Alternativfrage ein wenig offener als eine geschlossene Frage und stellt somit einen guten Mittelweg zwischen diesen beiden Fragetypen dar).

Es grüßt dich,
deine Birgit