Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Verbraucherinformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von Kaufverträgen, die über den Onlineshop zwischen Birgit Baumann – im Folgenden „Verkäuferin“ – und der Kundin/dem Kunden – im Folgenden „Kundin/Kunde“ – geschlossen werden.

§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise

(1) Vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen, die Vorrang vor diesen AGB haben, gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen der Verkäuferin und der Kundin/dem Kunden ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Soweit nichts anderes vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen der Kundin/des Kunden widersprochen.

(2) Die Kundin/der Kunde ist Verbraucher, soweit sie/er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer/seiner gewerblichen noch ihrer/seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist UnternehmerIn jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Vertrag kommt zustande mit:

Mag. Birgit Baumann, Streffleurgasse 14/24, A-1200 Wien, Tel.: +43 699 12 57 36 61, E-Mail: birgit.baumann@businessmind.at

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen von der Verkäuferin eingestellten Produktbeschreibung.

(3) Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop gibt die Verkäuferin ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Der Vertrag kommt zustande, indem die Kundin/der Kunde das Bestellformular vollständig ausgefüllt sendet.

§ 3 Vertragsgegenstand, Beschaffenheit, Lieferung, Warenverfügbarkeit

(1) Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung von der Kundin/dem Kunden spezifizierten und der Bestellung/oder Auftragsbestätigung genannten Waren und Dienstleistungen zu den im Onlineshop genannten Endpreisen. Fehler und Irrtümer dort sind vorbehalten, insbesondere was die Warenverfügbarkeit betrifft.

(2) Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen. Abbildungen auf der Internetseite geben die Produkte unter Umständen nur ungenau wieder; insbesondere Farben können aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich als Anschauungsmaterial und können vom Produkt abweichen. Technische Daten, Gewichts-, Maß und Leistungsbeschreibung sind so präzise wie möglich angegeben, können aber die üblichen Abweichungen aufweisen. Die hier beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel der von der Verkäuferin gelieferten Produkte dar.

(3) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung der Kundin/des Kunden keine Exemplare des von ihr/ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt die Verkäuferin der Kundin/dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht die Verkäuferin von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

(4) Ist das von der Kundin/dem Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt die Verkäuferin der Kundin/dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat die Kundin/der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch die Verkäuferin berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird sie eventuell bereits geleistete Zahlungen der Kundin/des Kunden unverzüglich erstatten.

§ 4 Lieferung, Preise, Versandkosten

(1) Die Auslieferung an das Versandunternehmen erfolgt spätestens drei Tage nach Eingang der Zahlung. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist die Verkäuferin auf der jeweiligen Produktseite hin. (Gültig für Artikel : Buch „Blühende Workshops und Trainings mit Erfolgsgarantie“)

(2) Alle Artikelpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die angegebenen Preise sind Endverkaufspreise zuzüglich Versandkosten. Die Kundin/der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

§ 5 Zahlung

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse (PayPal, Überweisung).

§ 6 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, wird die Kundin/der Kunde gebeten, diese Fehler sofort bei der Zustellung zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zu der Verkäuferin aufzunehmen.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen, hilft der Verkäuferin aber, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum der Verkäuferin.

§ 8 Haftung

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.

§ 9 Schlussbestimmungen

(1) Die Vertragssprache ist deutsch.

(2) Auf Verträge zwischen der Verkäuferin und der Kundin/dem Kunden findet das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz der Kundin/dem Kunden nicht entzogen wird.

(3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen der Kundin/dem Kunden und der Verkäuferin der Sitz der Verkäuferin.

10) Informationen zur Online-Streitbeilegung

(1) Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

(2) Die Verkäuferin ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.