Impressions and Feedback of the Summer Academy “Business Moderation” 2017

Blog page

The BusinessMind Summer Academy took place the past two weeks again. Just like the previous year, there was a lot to sweat, to learn and to moderate during the 2-day training courses at the Albert Schweitzer House in Vienna. And it was a lot of fun!

Thursday and Friday (July 6/7th) started (in German) with the training “Workshop-Moderation” followed by the training for large-group-moderators-to-be on Monday and Tuesday (July 10/11th) with a total of 24 dedicated and enthusiastic participants.

Methods tried and true classics from Issue Cards with Topic List,  Headstand, Dreams & Nightmares, Mindmapping, via Brainwalk and World Café through to Fish-Bowl and Socio-Metry / Constellation,  there was clearly a suitable workshop method for everyone. In addition to this, however, we also tried something new as you can see on the photos:

Impressions of the “Workshop-Moderation” Training  on July 6/7th in Vienna, Austria

 

The 6 steps of moderation

Energizer

As moderators

Not only the headstand method, but also the Handstand was practiced here! (not by everyone, though 🙂 )

 

As moderators

Energizer

EVERYONE moderated

 

Impressions of the “Moderation of Large Groups” Training  at July 10/11th 2017 in Vienna, Austria

Design of Large Group Workshops: Everyone is participating

Design presentation of a EU Project Closure Meeting (with feedback)

Energizer in a large Group

Which “fish“ (learnings) did the participants catch?

 

The learnings from this Business Moderation Training can be used in multiple ways, e.g. for designing more structured and more efficient Workshops instead of timewaster meetings, more defined objectives, or to think of a useful mindset! Besides, you learn the important difference between a trainer and a moderator.

Read some feedback according to the two BusinessMind Summer Academy training Courses on Business Moderation:

Ingrid Kaiser, WWF Austria, Head of Fundraising, Communication, Marketing

“That was awesome, Birgit! As a department manager, I know how it is to sit through long and wordy moderation seminars and coaching workshops. But if you’re looking for a playful and practice-oriented course with moderation methods suitable for any need, Birgit Baumann is the woman to go to. I was very impressed by her performance! After only 2 days of practicing efficient planning for the optimisation of team processes I was able to implement suitable tools already. What’s more, I had the opportunity to try out different practices right at the Training course to minimize frictional losses within the team. So, if you want to try out moderations of planning meetings, kick-offs and brainstorming in small groups, can only benefit from Birgit Baumann’s many years of experience. Besides that you can take advantage of many tips by the sympathetic and sensitive expert in a pleasant atmosphere. My tip: Sign up, take some time, try it out, reflect and implement. This is truly brilliant – thank you, Birgit Baumann!”

Participated in the Training “Workshop-Moderation”

 

The “Train the Trainer” seminar was my first seminar with Birgit Baumann and I was inspired.

Especially remarkably was that the need to use my cell phone did not exist at all. The entire seminar was so exciting and active that I ignored my phone even during the lunchbreak. During another seminar this time on the subject “Moderation” the same phenomenon occurred. In my opinion this is clearly related to the trainer’s performance. Birgit was prepared very well for the seminar and every participant, contents were explained understandably, the golden thread was recognisable. I have acquired new knowledge and have gained new experience. The handouts (book) were well processed and they are useful. There was enough space for own experiences, exercises and to apply elements from previous seminars. Especially within the moderation seminar I got the chance to take the role of a trainer to experience the elements of the “Train the Trainer” seminar first hand.

Many thanks for these experiences and the outstanding performance of Birgit Baumann.

Participated in the Training “Workshop-Moderation”

Sabine Kremnitzer, FFG, Thematic Programmes

 

Michael Kert, DOKA, Junior HR Consultant Learning & Development

“To me, it was a very special training. Instead of the usual communication of knowledge by the trainer, you are invited to actually DO what you are taught. By this, a framework is created, in which we could learn from each other and exchange experiences. Birgit Baumann was accompanying us with questions and input from the sideline. I think it was a very nice way to get started!”

Participated in the Training “Moderating in Large Groups”

 

“A perfect training for all those who want to make workshops, project meetings or conferences more productive. The practice-oriented training with many illustrative examples and important methods was tested and reflected by the participants themselves during the course of the two days. The trainer was extremely helpful, had a lot of tips and tricks and lead the entire seminar with a lot of commitment, enthusiasm and an incredible wealth of knowledge. The course was perfect all around, and everyone dealing with (large) group moderations can only benefit from that experience! :-)”

Participated in the Training “Moderating in Large Groups” and won the BusinessMind Summer Raffle

 

Tanja Tötzer, AIT, Sustainable Buildings and Cities

 

Gerhard Auer, WWF Austria,
Head of Media Communications and Campaigns,
Media Officer
“If you just finished your training regarding large group moderation and you immediately feel the urge to implement everything you have learned in your own business, then the training has worked. This is also the case when learning with Birgit Baumann, because the trainers learn to become highly professional on a strongly motivating and playfully level for demanding moderations.”

Participated in the “Moderating in Large Groups”

Many thanks for all the feedback, I was really excited about it! I was also very pleased the way things worked out; due to the group’s commitment and their high learning level they made great progress during the Training courses. But what makes me the happiest after the Seminar is to see how my participants are able to put what they have learned successfully into action. They could feel immediately: Hey, this really also works in the real world! Thank you all so much for this great experience!

 

The dates for the BusinessMind Summer Academy 2018 are also set for July 5/6th and 9/10th – you can mark them and receive some more information in case you are interested to participate:

 

Last but not least there will be a summer break and the announcement of the “German” BusinessMind Raffle‘s winners! The correct answer was 2005 – the year I founded BusinessMind – read more here!

From all the people who gave the right answer I drew the following winners: 3 of them have been at the Summer Academy Training:

Training “Workshop Moderation” (July 6/7th): Julia Schmidmayer, AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Training “Großgruppenmoderation” (July 10/11th): Tanja Tötzer, AIT Austrian Institute of Technology GmbH (s.o) and Gunter Stocker, Snizek + Partner

The moderation coaching was used by Brigitte Raschka-Seidl, Erste Group Bank AG  and an issue of my book “Blühende Workshops und Trainings mit Erfolgsgarantie”  and the English version “Blossoming Workshops and Seminars Guaranteed to Succeed” went to Christa Edlmayr, queraum. kultur- und sozialforschung

 

And the winners of the English version of my book “Blossoming Workshops and Seminars Guaranteed to Succeed” of the “English Summer Lottery” are:

Kalypso Sepou, Research Promotion Foundation, Cyprus

Edita Bagdonaite, Agency for Science, Innovation and Technology, Lithuania

Sofia Azevedo, Agência Nacional de Inovação, Portugal

 

Congratulations to all winners and thank you very much for all the submissions!!

 

At this point, I have nothing else to say but to wish you a wonderful, relaxing summer! I hope you will have a lot of enjoyment taking refreshing baths in cool mountain lakes, go on boat trips, have barbecue with friends, eat some delicious strawberry ice cream and enjoy the sun while laughing together!

See you next time in autumn!

 

Yours, Birgit

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Teilen:

Impressionen und Stimmen zur Sommerakademie „Business Moderation“ 2017

Blog page

Diese und letzte Woche hat wieder einmal die BusinessMind Sommerakademie stattgefunden. Wie auch schon letztes Jahr, haben wir bei zwei 2-tägigen Trainings im Albert Schweitzer Haus in Wien 1090 gut geschwitzt, viel gelernt, moderiert was das Zeug hielt und ganz nebenbei auch noch sehr viel Spaß und Freude gehabt.

Donnerstag und Freitag (6/7 Juli) letzte Woche stand zuerst das Training „Workshop-Moderation” am Plan, gefolgt vom Training für angehende GroßgruppenmoderatorInnen am Montag und Dienstag (10/11 Juli) – in Summe mit 24 lernfreudigen und engagierten TeilnehmerInnen.

Mit den altbewährten Klassikern von Kartenabfrage mit Themenliste,  Kopfstand, Dreams & Nightmares, Mindmapping über Brainwalk und World Café bis hin zur Fish-Bowl und Soziometrie/Aufstellung war für jedeN eine passende Methode zum Einsatz in Workshops dabei. Daneben haben wir aber auch einiges Neues ausprobiert, wie auf den Fotos zu sehen ist:

Impressionen vom  Training „Workshop-Moderation“ am 6/7 Juli 2017 in Wien

Die 6 Moderationsschritte

Energizer

In der Rolle von Moderatorinnen

Im Training wurde nicht nur die Kopfstand-Methode geübt, sondern sogar den Handstand! (aber nicht alle 🙂 )

 

In der Moderatoren-Rolle

Energizer

ALLE haben moderiert!

 

Impressionen vom  Training „Großgruppen-Moderation“ am 10/11 Juli 2017 in Wien

Design eines Großgruppen-Workshops: Alle sind aktiv beteiligt!

Präsentation des Designs eines EU-Project Closure Meetings (mit Feedback)

Großgruppen-Energizer

Welche „Fische“ (Learnings) sind den TeilnehmerInnen ins Netz gegangen?

 

Die Learnings aus diesen Business Moderationstrainings lassen sich für viele Dinge nutzen: zum Beispiel, um die Zeitfresser Meetings strukturierter und effizienter zu gestalten, dabei v.a. passende Ziele zu definieren, oder um immer wieder an ein nützliches Mindset zu denken! Außerdem lernst du den wichtigen Unterschied zwischen einem/r TrainerIn und einem/r Moderatorin!

Hier noch ein paar Stimmen zu den beiden Sommerakademie Trainings:

 

Ingrid Kaiser, WWF Austria, Abteilungsleiterin Fundraising, Kommunikation, Marketing

„Das war der Hit, Birgit! Langatmige Moderationsseminare und Coachingworkshops kenn ich als Abteilungsleiterin zur Genüge. Wer auf der Suche nach spielerischem, praxisorientierten Lernen von perfekt auf den Bedarf abgestimmten Moderationsmethoden ist, der ist bei Birgit Baumann bestens aufgehoben. Ich war begeistert! Nach schon 2 Tagen Übung effizienter Planung und Konzeption zur Optimierung von Teamprozessen konnte ich geeignete Tools umsetzen, hatte direkt am Workshop Gelegenheit, Praktiken durchzuspielen, um Reibungsverluste im Team zu minimieren. Wer in kleiner Gruppen Moderation von Planungsmeetings, Kick-offs und Brainstorming ausprobieren will, hat mit Birgit Baumanns jahrelanger Erfahrung Chance auf ein großes Potpourri an Tipps – wertschätzende Reflexion durch die sympathische, einfühlsame Expertin in angenehmer Atmosphäre inklusive. Mein Tipp: Anmelden, Zeit nehmen, reinfallen lassen, ausprobieren, reflektieren und umsetzen. Brilliant – Danke, Birgit Baumann!“

Teilnahme am Training „Workshop-Moderation“

 

 

„Das „Train the Trainer“- Seminar war mein erstes Seminar mit Birgit Baumann und ich war begeistert. Besonders bemerkenswert fand ich, dass mein Bedürfnis das Handy zu benutzen überhaupt nicht vorhanden war. Das gesamte Seminar war derart spannend und aktiv gestaltet, dass ich sogar in der Mittagspause mein Telefon unbeachtet ließ. Bei einem weiteren Seminar, diesmal zum Thema „Moderation“ ereignete sich das gleiche Phänomen.  Meines Erachtens ist das eindeutig der Trainerin zuzuschreiben.  Die Trainerin war sehr gut auf das Seminar und  jeden einzelnen Teilnehmer vorbereitet, die Inhalte wurden verständlich erklärt, der rote Faden war erkennbar und ich habe neue Erkenntnisse erworben und neue Erfahrungen gemacht. Die Unterlagen sind gut aufbereitet und für mich nutzbar. Bei den Trainings gab es genügend Raum für eigenes Erarbeiten und Übungen. Speziell beim Moderationsseminar bekam ich die Chance gelerntes aus dem „Train the Trainer“ Seminar  direkt umzusetzen – in Form einer Präsentation. Vielen Dank für diese Erfahrung und die großartige Performance von Birgit Baumann.“

Teilnahme am Training „Workshop-Moderation“

Sabine Kremnitzer, FFG, Programmmanagerin Luftfahrt

 

Michael Kert, DOKA, Junior HR Consultant Learning & Development

„Für mich war es ein Training der „besonderen Art“. Anstatt der klassischen Wissensvermittlung durch die Trainerin, stand das TUN im Mittelpunkt. Dadurch ist ein Rahmen geschaffen worden, in dem wir voneinander lernen und Erfahrungen austauschen konnten. Birgit Baumann ist mit begleitenden Fragen und Input zur Seite gestanden. Aus meiner Sicht ein sehr schöner Einstieg in das Thema!

Teilnahme am Training „Großgruppen-Moderation“

 

 

„Ein perfektes Training für alle, die Workshops, Projektmeetings oder Konferenzen produktiver gestalten wollen. Ein sehr praxisorientiertes Training mit vielen anschaulichen Beispielen und wichtigen Methoden, die in den zwei Tagen von den TeilnehmerInnen selbst ausprobiert und reflektiert werden können, mit extrem hilfreichen Tipps & Tricks und einer Trainerin, die mit viel Engagement, Elan und einem unendlichen Erfahrungsschatz durch das Seminar führt. Ein rundum gelungener Kurs, von dem jeder, der mit (Groß-)Gruppenmoderation zu tun hat, nur profitieren kann! :-)“

Teilnahme am Training „Großgruppen-Moderation“ als eine Gewinnerin des BusinessMind Sommergewinnspiels

 

Tanja Tötzer, AIT, Sustainable Buildings and Cities

 

Gerhard Auer, WWF Austria

„Wenn man nach dem Absolvieren der Ausbildung zur Großgruppen-Moderation sofort das Bedürfnis hat, die erlernten Methoden, Tipps und Tricks innerhalb der eigenen Organisation anzuwenden, dann hat das Training funktioniert. Bei Birgit Baumann ist dies der Fall, die Trainingsteilnehmer werden auf höchst professioneller sowie stark motivierender und spielerischer Ebene fit für anspruchsvolle Moderationen gemacht.“

Teilnahme am Training „Großgruppen-Moderation“

 

 

„Wir alle kennen Workshops und Meetings als Zeitfresser! Der Unterschied, warum ein Workshop gut gelingt oder als erfolgreich erachtet wird, liegt einerseits in der Vorbereitung der Moderation und andererseits in der aktiven Rolle der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Und genau dieses Erfolgsrezept vermittelt Birgit Baumann in ihren Trainings. Im 2-tägigen Workshop-Moderationsseminar stellt Birgit nützliche Hinweise, Tricks und Methoden vor, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Seminar auch selbst erarbeitet werden. Ich habe gelernt, dass erfolgreiche Moderation eine kreative Herangehensweise gepaart mit durchdachten, methodischen Konzepten und einem guten Zeitmanagement vereint! Das Einbeziehen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist dabei unabdingbar und sichert den positiven Abschluss eines Workshops.“

Teilnahme am Training „Workshop-Moderation

Julia Schmidmayer, ATI

 

 

Und noch eins von Daniela Kain, Klima- und Energiefonds:

Mantras, Tipps, Selbstversuche – bereits im Training angewandte Groß-Gruppen-Moderation.

Methodenvielfalt mit zahlreichen Praxisbeispielen und (Selbst-)Erfahrungen – die Trainee-Gruppe gestaltet selbst unter Anleitung das Programm. Birgit Baumann macht es mit ihrem Konzept möglich, dass wir uns gemeinsam bewegen, einander begegnen, von und miteinander lernen – Danke!

 

Herzlichen Dank für die Feedbacks, die mich riesig freuen! Ich selbst war auch begeistert: vom Engagement und dem hohen Niveau der Gruppen und an den großen Lernschritten, die schon im Training gemacht wurden. Und danach freu mich am meisten, wenn meine Teilnehmerinnen das Gelernte mit Erfolg und Freude in die Praxis umsetzen und sofort merken: Hey, das funktioniert auch in der „freien Wildbahn!“ Danke für die schönen Erfahrungen, die ich mit euch machen durfte!

 

Die Termine für die BusinessMind Sommerakademie 2018 stehen übrigens schon fest: 5/6 sowie 9/10 Juli – merk‘ dir diese rechtzeitig vor und informiere mich gerne schon vorab, wenn du daran teilzunehmen möchtest: birgit.baumann@businessmind.at

 

Last but not least kommen wir nun – bevor es in die Sommerpause geht – auch noch zur Auflösung des BusinessMind Sommergewinnspiels! Die richtige Antwort war 2005 – das war das Jahr in dem ich BusinessMind gegründet habe – siehe auch hier!

Aus den zahlreichen richtigen Antworten, habe ich folgende GewinnerInnen gezogen: 3 davon waren auch schon bei den Sommerakademie Trainings mit dabei:

Training „Workshop Moderation“ (6/7 Juli): Julia Schmidmayer, AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Training „Großgruppenmoderation“ (10/11 Juli): Tanja Tötzer, AIT Austrian Institute of Technology GmbH (s.o) und Gunter Stocker, Snizek + Partner

 

Das Moderationscoaching hat Brigitte Raschka-Seidl, Erste Group Bank AG  in Anspruch genommen und eine Ausgabe meines Buches „Blühende Workshops und Trainings mit Erfolgsgarantie“ sowie die englische Ausgabe „Blossoming Workshops and Seminars Guaranteed to Succeed“ ging an Christa Edlmayr, queraum. kultur- und sozialforschung

 

Gratulation an die GewinnerInnen und vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen!!

 

An dieser Stelle bleibt mir nun nichts weiter, als dir einen wunderschönen, erholsamen Sommer zu wünschen! Ich hoffe du hast viel Zeit für erfrischende Bäder in kühlen Bergseen, Bootsfahrten, Grillabenden mit Freunden, himmlisch fruchtiges Erdbeereis und ganz ganz viel Raum für Freude, Sonne und gemeinsames Lachen!

 

Bis bald im Herbst!

Deine Birgit

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

MerkenMerken