BusinessMind Vision und Mission

Unsere Mission bei BusinessMind ist es, Kund:innen in unseren (Online-)Trainings und Moderationen nicht nur zu inspirieren, sondern sie auch mit den richtigen Werkzeugen auszustatten, um ihre Fähigkeiten und Potenziale voll zu entfalten. Es erfüllt uns mit Freude, ihre persönliche Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie das Erlernte mit Begeisterung angewendet wird.

Wir setzen uns für eine solidarische und nachhaltige Zukunft ein, indem wir Menschen weltweit vernetzen und dadurch innovative Denkansätze und zukunftsorientierte Lösungen fördern. Gemeinsam mit unseren Kund:innen streben wir danach, einen positiven, nachhaltigen Impact zu schaffen. Erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweise und soziale Verantwortung unter dem Punkt „CSR“.

BusinessMind ist der Meinung, dass jeder Mensch – zum einen – für sich selbst verantwortlich ist, zum anderen aber auch dazu beitragen sollte, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, in sozialer Hinsicht und auch in Umweltbelangen.

BusinessMind achtet daher auf nachhaltige Beschaffung bei Büromaterialien, ist großteils mit dem Fahrrad unterwegs oder mit öffentlichen Verkehrsmittel; die Flüge werden mit atmosfair-Zertifikaten kompensiert.

Durch die online Abwicklung von internationalen Events, leisten wir zusammen einen Beitrag zum Klimaschutz und Sie sparen wertvolle Zeitressourcen sowie Reise- bzw. Eventkosten. Mehr dazu unter: #FacilitateForFuture

Team

Foto von Birgit Baumann, online Trainerin und Moderatorin

Birgit Baumann

Gründerin BusinessMind, Internationale (Online) Trainerin, Moderatorin sowie Projektmanagerin und Autorin

Wachstum fördern und Entwicklung anregen,
sehen wie Ideen sprießen und Menschen aufblühen,
ermöglichen, dass Arbeit Früchte trägt und Erfolge geerntet werden:
das inspiriert mich, stets das Beste zu geben.

Birgit Baumann ist seit über 25 Jahren international im Bereich (online) Training & Moderation sowie Projektmanagement tätig .

Durch die Erfahrungen, die sie in ihrem Berufsleben gemacht hat, und durch profunde Aus- und Weiterbildungen verbindet Birgit drei Zugänge miteinander – diese Kombination ergibt ihren USP:

  • Als international erfahrene (Online) Trainerin und Moderatorin vermittelt sie mit Hilfe von neurodidaktischen Methoden anspruchsvolle Inhalte und aktiviert das kreative Potenzial der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interaktiven (Online) Trainings und Workshops.
  • Dieses Know-how verbindet sie mit umfangreicher Erfahrung in der europäischen und österreichischen Forschungs-, Technologie- und Innovationsförderung (FTI-Förderung): Sie war in der EU-Kommission, im österreichischen Wissenschaftsministerium und in der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) in der Förderungsabwicklung und im Programm-Management tätig. Auch hat sie drei EU-Projekte erfolgreich beantragt, die alle genehmigt wurden und die sie anschließend gemanagt hat. Das heißt: Sie kennt die nationale und internationale FTI-Förderung aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
  • Während ihrer Tätigkeit in der FTI-Förderung war sie intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Energie und nachhaltige Mobilität befasst. Und sie arbeitete mehrere Jahre in der Personal- und Organisationsentwicklung. Das daraus gewonnene Wissen läßt sie heute gut an ihre Kundschaft andocken.
  • Certified Service Design Thinking Facilitator
  • Zertifizierte Personalentwicklerin
  • Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin
  • Zertifizierte NLP- und Trinergy Trainerin
  • zSPM nach IPMA (bis Nov. 2019)

Weiterbildungen im Detail herunterladen:

Weiterbildungen

Wichtig für Birgit sind Menschen, die Natur und Bewegung. Wenn sie sich von den meist doch sehr intensiven (Online) Workshops oder Trainings erholen möchte, dann gibt es für sie nur eins: raus in die Natur, idealerweise verbunden mit Bewegung, wie z.B. Radfahren, Skaten, Nordic Walken, Schwimmen, Wandern mit Schwammerlsuchen (je nach Jahreszeit halt), Schneeschuhwandern und Schifahren sowie Eislaufen. Hin und wieder paddelt sie auch, dies vorzugsweise am Millstättersee.
Foto von Benjamin Baumann, online Trainer

Benjamin Baumann

Internationaler (Online) Trainer, Moderator und Coach

die technischen Möglichkeiten unserer Zeit faszinieren mich und diese Begeisterung auf andere zu übertragen ist meine Leidenschaft. Ein Team wachsen zu sehen, inspiriert mich immer.

Benjamin Baumann, internationaler (Online) Trainer, Moderator und Coach, hat über ein Jahrzehnt Erfahrung in verschiedenen Lernsettings. Seine Spezialgebiete sind Teambuilding-Events und die Entwicklung digitaler Lernformate und Veranstaltungen.

Ben hat sich auf das Erstellen digitaler Angebote spezialisiert. Seine Kenntnisse als zertifizierter internationaler Trainer, Moderator und Coach unterstützten ihn, diese Angebote auch didaktisch wertvoll zu designen. Er nutzt neurodidaktische Methoden, um komplexe Inhalte effektiv zu vermitteln und das kreative Potenzial seiner Teilnehmer:innen zu fördern. Bei BusinessMind übernimmt Benjamin (Online)Trainings, Moderationen und Coachings. im Online Bereich sind Kollaborationstools seine Leidenschaft.

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Coach in solution focused therapy
  • Zertifizierter NLP Trainer
  • Zertifizierter Moderator

Wenn Ben nicht gerade ein Teambuilding Event abhält, dann verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Familie. Seine Partnerin und seine kleine Tochter sind für ihn eine große Freude und Bereicherung. Um seinen Kopf freizubekommen, kocht er gerne vegetarische Köstlichkeiten. Wenn es die Zeit zulässt, dann ist er in der Natur oder in der Sauna zu finden. Er liest ein Buch in der Woche, da ihm Weiterbildung wichtig ist. Dieses Wissen läßt er elegant in seine Trainings einfließen.

Teilnehmer:innen Stimmen

Minutiöse Vorbereitung, Kreativität und eine fast unerschöpfliche Geduld gepaart mit Flexibilität UND professioneller Zielorientierung zeichnen die Arbeit von Mag. Birgit Baumann aus.

Ihr Talent, völlig unterschiedliche Gesichtspunkte aufzunehmen, zu bündeln und auf die wesentlichen Gemeinsamkeiten zurückzuführen, ist für Unternehmen im Um- und Aufbruch eine enorme Unterstützung. Birgit schafft es mit Humor und milder Strenge neue Perspektiven zu entwickeln und allen Teilnehmern erfolgreich den Wert gemeinsamer Arbeit zu vermitteln.

Johannes Pollak (CEO), Webster University

Die Zusammenarbeit mit Birgit Baumann begann bereits vor ein paar Jahren. Birgit hat uns seither bei verschiedenen Prozessen begleitet. Das waren beispielsweise strategische Workshops mit dem Leitungsteam und dem mittleren Management des WWF. Im Juni hat Birgit uns bei einer zweitägigen Teamklausur begleitet, zu der alle MitarbeiterInnen eingeladen waren.

Die Erfahrungen, mit Birgit zu arbeiten sind für mich ausschließlich sehr positive. Birgit investiert sehr viel Zeit in die Vorbereitung, wodurch bei der Durchführung selbst keine Überraschungen auftauchen. Gleichzeitig ist Birgit sehr flexibel in Bezug auf notwendige, auch kurzfristige Anpassungen, die die Vorbereitung durchaus mal zur Herausforderung machen können.

Ich schätze die Zusammenarbeit mit Birgit sehr und freue mich auf viele weitere und spannende Projekte mit ihr.

Andrea Johanides (CEO), WWF

Der einzige Nachteil an Birgit Baumann ist, sie nicht noch öfters in den beruflichen Alltag integrieren zu können. Überblick, unprätentiöses Auftreten, dafür messerscharfe Klarheit die auch vor einer Meute von 150 Industriemanagern unerschrocken eingesetzt wird, zähle ich zu ihren besonders bemerkenswerten Stärken.

Baumann’s Klarheit über ihre eigenen Prinzipien gepaart mit einer unvoreingenommen Offenheit für andere Anliegen und Weltanschauungen ermöglichen einen gewinnbringenden Arbeitsprozess mit erweiterten Blickfeldern. Ich habe selten mit einer so starken aber gleichzeitig bescheidenen Persönlichkeit zusammenarbeiten dürfen und kann nur empfehlen: MEHR BAUMANN!

Johannes Vetter, Vetter&Partner

NET4SOCIETY has profited a lot from Birgit’s exceptional skills and experience as a trainer and moderator. Since 2008 we have cooperated with Birgit on many different occasions. She gave us the confidence to use interactive methods in our own events by teaching us all we need to know in “Train-the-Trainer”-seminars and trainings for moderation and communication.

Her trainings are always inspiring and at the same time very practical. As participants, we get to try out different methods, get hands-on experience and learn which methods work best in our contexts.

As a moderator, Birgit is always in control of the situation and committed to creating an open space for discussion and achieving results. In addition, Birgit has a deep understanding of the European research and research management environment, which makes her the perfect trainer and moderator for us!

Net4society / DLR project management team, Net4society