Tipps zum Buch schreiben und veröffentlichen

Letztes Mal habe ich dir kurz von meinen Erfahrungen mit Buch schreiben und veröffentlichen berichtet, heut gibt es zusammenfassende Tipps dazu, insbesondere für jene, die auch daran denken, ein derartiges Projekt in Angriff zu nehmen.

  1. Sei dir der Vorlaufzeit bewusst sein und kalkuliere 1,5 – 2 Jahre bis zur Veröffentlichung ein (falls du es mit einem Verlag machen möchtest).
  2. Besuche ein Buch-Schreib-Seminar (hab ich leider nicht, werde ich aber noch tun), am besten eines, bei dem auch Tipps für die Zusammenarbeit mit Verlagen gegeben wird.
  3. Such dir einen Verlag und liefere ein Konzept ab (hab ich nicht gemacht).
  4. Geh in Klausur und meide Ablenkungen, d.h. während der Schreibzeit ist Kommunikationsabstinenz angesagt, um völlig reinkippen zu können.
  5. Warne spätestens jetzt deine/n PartnerIn vor, dass das Wort BUCH in den nächsten Monaten das meist verwendete sein wird und auch zeitlich ein dominanter Faktor sein wird, und lade ihn oder sie schon mal als Vorab-Wiedergutmachung zum Essen ein (oder etwas ähnlich Nettes wie einen Blumenstrauß :-)).Blumenstrauss
  6. Schicke den Entwurf an TestleserInnen, die unterschiedliche Perspektiven zum Inhalt und zur Struktur einbringen können – wichtig: Deadline setzen!
  7. Der Anfang des Buches ist entscheidend. Lasse dieses von einem Schreibprofi feedbacken (z.B. hab ich meines einem Journalisten gegeben).
  8. Lese zuerst ALLE Feedbacks und arbeite erst dann die Anmerkungen ein, wäge die Punkte gut ab, die widersprüchlich sind.
  9. Ziehe eine weitere Testlese-Schleife ein (2 – 3 Personen), denn spätestens zu diesem Zeitpunkt bist du völlig betriebsblind.
  10. Parallel dazu lasse es lektorieren, damit das Buch grammatikalisch einwandfrei und fehlerfrei gedruckt werden kann.
  11. Und wenn es noch so zäh ist, nun geht es noch ums Einarbeiten dieses finalen Feedbacks, denn erst dann ist das Werk fertig.
  12. Parallel dazu kannst du schon auf die Suche nach professionellen LayouterInnen bzw. GraphikerInnen gehen, außer du bist selbst ein Profi auf diesem Gebiet.
  13. Falls du eine Buchpräsentation machen möchtest, fang frühzeitig mit der Planung an (wir haben 4 Monate vorher begonnen).
  14. Überleg dir nun auch schon ein Marketingkonzept und leg den Preis fest.
  15. Lass dir eine Landingpage basteln.
  16. Sobald du die „Druckfahne“(also jenes Werk, das dann wirklich gedruckt wird) erhältst: Kontrolliere es gründlich!
  17. Bei Lieferung des epochalen Werkes: Da darfst du nun schon ein bisschen stolz sein! Und denk dran, all jenen zu danken, die dich dabei unterstützt haben!Buch
  18. Lass dir etwas Außergewöhnliches für die Buchpräsentation einfallen.
  19. Und wenn die Feier/Buchpräsentation vorbei ist, kannst du dich endlich entspannen (oder auch nicht, denn für den Verkauf muss man schon auch nochmal aktiv sein).
  20. Das ist nun ein hervorragender Zeitpunkt, um deine/n PartnerIn nochmals zum Essen einzuladen und sich für die Fokussierung auf das Buch zu entschuldigen (falls die Beziehung das überlebt hat :-)).

Also dann, falls du immer noch Lust hast, ein Buch zu schreiben, dann wünsche ich dir schon jetzt viel Vergnügen und einen langen Atem dafür. Du kannst dich auch gerne melden, wenn du mehr darüber wissen möchtest. Oder du suchst dir einen Schreibprofi und lässt dich coachen (was ich tun hätte sollen, um mir ein paar Umwege zu ersparen :-)) Oder du hast schon ein Buch geschrieben und lässt uns an deinen Erfahrungen hier teilhaben.

Herzliche Grüße, Birgit