Online World Café: tritt ein & mach es dir bequem!

“Ich finde die Idee eines Online Erfahrungsaustausches ganz wunderbar und motivierend! Ihr habt Euch viele Gedanken dazu gemacht, schon im Vorfeld tolle Vorbereitungsarbeit geleistet und mich sehr zum Thema World Café in der Onlinewelt inspiriert, vielen Dank!” Ines Haberl, Programmmangerin, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

Der Herbst ist da und mit ihm eine steigende Anzahl an Meetings, Workshops und Trainings. Über den Sommer hat sich die Hoffnung, sich im Herbst wieder persönlich zum gemeinsamen Brainstorming, Konzepte entwickeln und Strategien definieren zu treffen, leider zerschlagen.

Gleichzeitig haben wir aber alle auch unendlich viel neue Expertise aufgebaut, neue Skills gelernt. Und mit zahlreichen unterschiedlichen Tools Bekanntschaft gemacht, die uns das Leben in der Online Welt erleichtern.

Online Kollaboration mit hilfreichen Tools

So zB. miro, eine webbasierte Plattform zur Online Kollaboration (alternativ dazu kennst du vielleicht Concept Board oder MURAL). Zum Start in den Herbst haben wir diese genutzt. Und gemeinsam mit den BusinessMind Alumnis einen interaktiven Online Erfahrungsaustausch im World Café Setting durchgeführt.

Zuerst verunsichert, ob dies denn auch wirklich funktionieren kann. Und dann schwer inspiriert von den vielen Möglichkeiten die online Kollaborationstools wie miro bieten.

The World Café Method online on miro

Wir haben also auf miro ein virtuelles Café angelegt. Es gab Tische, Stühle und sogar Kekse zur Verpflegung. Unsere Teilnehmer*innen gingen über ZOOM Break Out Sessions von Tisch zu Tisch (außer der Tisch-Gastgeber aka „host“, dieser bleibt ja immer am gleichen Tisch), tauschten sich in 3 Runden zu ihren Erfahrungen in der Online Moderation aus und notierten per miro Sticky notes ihre Gedanken.

Am Ende der 3 Sessions, trugen wir die gesammelten Erfahrungen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Online Moderation zusammen. Wieder mit miro Sticky Notes.

Und es hat super funktioniert. Und obwohl wir natürlich immer noch alle lieber persönlich an einem Tisch sitzen würden, hat es doch gezeigt, dass online mehr möglich ist, als wir uns mitunter vorstellen können.

Bist du bereit es auch auszuprobieren? Dann folgen hier die 5 Erfolgsfaktoren für dein Online World Café.

5 Erfolgsfaktoren für dein Online World Café

  1. Wähle ein Videokonferenztool, das die Funktion Break Out Rooms bietet und arbeite zusätzlich mit einem kollaborativen Tool wie miro
  2. Deine Teilnehmenden melden sich direkt über das Videokonferenztool an – so kannst du die 1. Runde Break Out Sessions schon vorab zuweisen
  3. Überlege dir Aktivierungen für die Übergänge zwischen den Runden – während dein technischer Support die Break Out Rooms neu zuweist, sind deine Teilnehmenden beschäftigt – so schaffst du entspannte Übergänge
  4. Sende vorab ein Einschulungsvideo zum verwendeten Kollaborationstool (zb. gefilmt mit LOOM) oder biete einen kurzen technischen Intro-Termin an, damit alle deine Teilnehmenden mit dem Tool arbeiten können.
  5. Nimm dir die Zeit dein Online World Café ansprechend zu gestalten: auch im Online Raum sollen sich deine Teilnehmenden wohlfühlen können

Viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren – lass uns gerne wissen, wie es gelaufen ist! Und melde dich auch gerne, wenn du Unterstützung brauchst. Unser Online Angebot findest du hier!!

Liebe Grüße, Birgit, Ben & Nicole

Laptop mit BusinessMind Online Logo