Stell dir vor: Du hast gerade ein Event (= Workshop oder Training/Seminar) geleitet. Die Teilnehmer:innen haben fleißig Notizen gemacht, Gruppenarbeiten erledigt und Fragen gestellt. Doch nun kommt der Moment, der über einen weiteren bleibenden Eindruck entscheidet – der Closer.
Was ist ein Closer und warum ist er so wichtig? Lass uns das herausfinden und die vier besten Closer kennenlernen, die deine Teilnehmer:innen begeistern werden!
Was ist ein Closer?
Ein Closer ist der krönende Abschluss deines Events. Es ist der letzte Eindruck, den die Teilnehmer:innen mitnehmen, und er kann den gesamten Erfolg beeinflussen. Ein guter Closer fasst die wichtigsten Punkte zusammen, motiviert die Teilnehmer:innen zur Umsetzung und hinterlässt ein positives Gefühl. Kurz gesagt: Er sorgt dafür, dass dein Event in bester Erinnerung bleibt.
Warum ist der Closer so wichtig?
Der Closer ist der letzte Kontaktpunkt mit deinen Teilnehmer:innen. Ein starker Abschluss hilft, Feedback einzuholen, ev. auch Informationen zu verankern und die Teilnehmer:innen zu motivieren, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Bei BusinessMind legen wir viel Wert auf diesen “Transfer”, insbesondere im Seminarkontext. Ein guter Closer kann den Unterschied ausmachen zwischen einem Event, das schnell vergessen wird, und einem, das nachhaltige Veränderungen bewirkt.
Jetzt stellen wir dir vier einfache und effektive Event Closer vor, damit auch dein Event noch runder wird:
1. Closer: “3-Worte-Feedback”
Der “3 Worte Feedback” Closer ist eine einfache, aber effektive Methode, um ein Event abzuschließen. Jede/r Teilnehmer:in wird gebeten, deinen Workshop oder dein Seminar in drei Worten (v.a. Adjektive = WIE Wörter 🙂 ) zu beschreiben. Diese Worte werden individuell aufgeschrieben und dann kurz vorgestellt. Dieser Closer eignet sich, wenn du nicht mehr viel Zeit hast und trotzdem noch ein Überblicksfeedback einholen möchtest. Beispiele könnten dann sein:
– “Informativ, motivierend, praxisnah”
– “Inspirierend, strukturiert, hilfreich”
– “Dynamisch, klar, umsetzbar”
2. Closer:”Kurznachricht”
Der “Kurznachricht” Closer ist eine innovative und interaktive Methode, um dein Event zu beenden. Hierbei bitten wir die Teilnehmer:innen, eine kurze Nachricht – maximal 160 Zeichen, wie bei einer traditionellen SMS – zu verfassen. Sie sollen sich dabei vorstellen, sie verlassen gerade dein Event und schreiben eine kurze Nachricht an einen guten Freund, in der sie kurz von dem Event erzählen. Stelle dafür Moderationskarten zum Aufschreiben zur Verfügung und lass die Teilnehmer:innen dann pitchen, wenn es nur eine kleine Gruppe ist. Ansonsten kannst du die Kurznachrichten auf Pinwänden sammeln, fotographieren und ins Fotoprotokoll integrieren.
3. Closer: “Objekt-Feedback”
Beim “Objekt-Feedback” Closer sucht sich jede/r Teilnehmer:in ein Objekt im Raum aus, das für sie das Event symbolisiert. Anschließend erklärt jede/r Teilnehmer:in kurz, warum er/sie dieses Objekt gewählt hat und wie es sein/ihr Feedback zum Event darstellt. Dieser Closer eignet sich besonders gut für Events, die Reflexion und persönliche Verbindung fördern. Beispiele wären:
– “Ich wähle den Stift, weil er für mich Kreativität und Zusammenarbeit symbolisiert.”
– “Der Notizblock repräsentiert für mich die vielen Ideen, die ich mitnehme.”
4. Closer: “Das Wichtigste”
Ein Klassiker unter den Closern: Die Teilnehmer:innen sollen die Frage beantworten, was für sie die zwei bis drei wichtigsten Erkenntnisse des heutigen Tages sind. Auch hier Moderationskarten zum Aufschreiben zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer:innen pitchen dann ihre Gedanken. Dieser Closer fördert den Transfer, der insbesondere bei Seminaren so wichtig ist. Dieser Transfer hilft den Teilnehmer:innen, aus der Fülle der Information die wichtigsten Learnings zu filtern und unterstützt sie somit, es auch in der Praxis anzuwenden. Oft kombinieren wir “Das Wichtigste” mit Closer Nr. 3.
Jetzt weißt du, wie du ein Event beenden kannst. Doch wie eröffnest du einen Workshop oder ein Training? Diese Information findest du hier.
Wenn du dich wirklich vertiefen möchtest, dann empfehlen wir unsere Moderationsausbildung Kompakt. In diesem Mix aus Online- und Präsenzformaten entwickelst du dich zu souveränen Moderationsexpert:innen. Durch die Ausbildung transformierst du herkömmliche Meetings und Workshops in dynamische, zielorientierte Events. Hier gehts zu mehr Infos!
Hinterlasse einen Kommentar