Train the Trainer: BusinessMind Input zu Rangdynamik beim Inspiration Day am 16. September 2016

Blog page

Vom TrainerInnenkongress in Berlin habe ich euch ja schon mehrfach berichtet.

Das österreichische Pendant dazu ist der Inspiration Day, organisiert von der Firma Neuland,

DER Weiterbildungstag für TrainerInnen, ModeratorInnen, Vortragende und PersonalentwicklerInnen.

Am 16. September 2016 habe ich als Trainerin meine eigene Session zum Thema Rangdynamik von Gruppen .

Rangdynamik in Gruppen

Rangdynamik in Gruppen

Bei diesem wichtigen Kapitel geht es um die Hierarchie und Dynamiken in Gruppen. Der österreichische Psychotherapeut Raoul Schindler hat schon vor ca. 70 Jahre ein Interaktions-Grundmodell erarbeitet, welches ein wertvolles Verständnis für Trainings und Business-Moderationen liefert.

Am spannendsten und gleichzeitig herausfordernsten werden immer die sogenannten „Omegas“ erlebt, welche beispielsweise Bedenken formulieren. Manchmal werden sie als Störenfriede empfunden. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass sie damit auch die Gruppe entlasten und somit eine wichtige Funktion für die Gruppe ausüben. Wenn du noch mehr über die Omegas, und wie man mit diesen gut umgeht (schon mal was von „Omega-Rochaden“ gehört?? 🙂 ), und anderen Gruppenposititionen wissen möchtest, dann komm doch zum Inspiration Day!

Birgit als "Meta-Alpha". Na, neugierig geworden?

Birgit als „Meta-Alpha“.
Na, neugierig geworden?

Beispiele dazu habe ich auch in meinem Buch angeführt, das nun auch als e-book über amazon (hier findest auch schon einige – sehr positive – Rezensionen) erhältlich ist.

Ich freu mich, dich am 16. September in Seminarhotel Schlosspark Mauerbach (Nähe Wien) beim Inspiration Day zu sehen!

Herzliche Sommergrüße, Birgit