Coaching für TrainerInnen und ModeratorInnen in der freien Natur und in Bewegung

Stress, Multitasking und Co.

Willkommen zurück zum 3. Teil der Blogartikelreihe von und mit Expertin Ute Gigler von Coaching Moves. Heute zum wichtigen Thema Resilienz & wie wir diese in & mit der Natur stärken können.

Unser hektischer Alltag als TrainerInnen, ModeratorInnen, ProjektmanagerInnen (und andere Professionen) lässt uns manchmal nicht genügend Zeit oder Energie um uns ausreichend zu bewegen, Sport zu betreiben, verschiedenen Hobbies nachzugehen oder an die frische Luft zu kommen. Mit zunehmenden Anforderungen in Beruf und auch in der Familie kann der fehlende Ausgleich mit der Zeit zu psychischen und/oder körperlichen Stresssymptomen führen. Da gilt es dann rechtzeitig gegen zu steuern. Aber wie?

Insbesondere in unserer Rolle als ModeratorInnen oder TrainerInnen haben wir auch eine wichtige Vorbildfunktion – daher ist es umso wesentlicher, fit, belastbar und leistungsfähig zu bleiben und dabei auch Freude und Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen zu lassen. Wenn an kleinen Schräubchen drehen keine Wirkung mehr zeigt und uns der Stress des Alltags zu überwältigen droht, hat sich Coaching in der Natur und in Bewegung als sehr probates Mittel erwiesen, dass wir wieder gelassener werden und rasch Lösungen für unsere Anliegen erarbeitet werden können.

Warum Coaching in der Natur und in Bewegung

Die besondere Kombination aus Coaching und Bewegung in der Natur ermöglicht es uns durch den Einsatz passender Methoden, Werkzeuge und Übungen uns selbst besser zu organisieren, Stress abzubauen und zu entspannen. Die Forschung zeigt, dass wir uns dadurch schneller regenerieren, unser Immunsystem gestärkt und unsere Konzentrationsfähigkeit verbessert wird.

Die Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia erläutert in Ihrem Buch ‘Beweg dich! Und dein Gehirn sagt danke’ eindrucksvoll und gut verständlich die vielen positiven Zusammenhänge zwischen regelmäßiger Bewegung und einem leistungsfähigen Gehirn.

So fördert Bewegung nachweislich unsere kognitiven Fähigkeiten, beugt Demenz vor und unterstützt ganz nebenbei auch Knochen und Bewegungsapparat und den Magen-Darmtrakt. Wir sind kreativer, werden gelassenerund bereiten dadurch den Boden auf für Veränderung und neue Perspektiven, die uns ermöglichen, die Stressfallen hinter uns zu lassen.

1

Wie kann so ein Naturcoaching Prozess aussehen?

Eine Session dauert ca. 2 Stunden, weil während des Coachings oft verschiedene Landschaftstypen wie Wälder, Wiesen oder Bachläufe durchwandert werden und viele Übungen und Techniken neben verschiedenen Coachingmethoden zur Anwendung kommen. Die Kraft und Vielfalt der natürlichen Umgebung direkt ins Coaching zu integrieren erlaubt außerdem den Einsatz vielfältigster auch von der Natur inspirierter Methoden. Ich arbeite z.B. mit Naturmaterialien, die als Symbole für ein Gefühl oder eine Angst stehen können genauso wie mit den Elementen oder Landschaften. Wind, Regen, Sonne oder eine in Nebel gehüllte Landschaft können wunderbar in verschiedenen Meditationsübungen eingesetzt werden und helfen bei der Auflösung eines Anliegens.

Achtsamkeit, Meditation und Körperübungen während des Coachings

Ich setze während des Coachings je nach Bedarf verschiedenste Übungen ein, die gerade für den Coachee passend sind. Das können bei Müdigkeit nach einem langen Arbeitstag auflockernde aus dem Yoga abgeleitete Übungen oder Dehnungsübungen sein, die z.B. die Nacken- und Rückenmuskulatur entlasten oder auch entspannende Atemtechniken oder Achtsamkeitsübungen. Meditationsübungen für Körper und Geist helfen auch bei der Verarbeitung traumatischer Erfahrungen oder starker Gefühle. Viele der Übungen können ganz leicht im Alltag eingesetzt werden und dadurch werden die positiven Effekte noch schneller spürbar.

1

Wie fühlt sich diese Art von Coaching wirklich an? Erfahrungen von KlientInnen

Coaching in Bewegung in einer grünen, natürlichen Umgebung ist für viele meiner Coachees eine neue Erfahrung und eine, die sie nicht mehr missen wollen. Viele meinen, dass ihnen durch das Gehen und die schöne Umgebung viel schneller neue Ideen und Wege zum Ziel einfallen. Andere schätzen die Tatsache, dass sie sich von der Natur inspirieren lassen, Antworten finden und einfach ihren Geist schweifen lassen können. Dadurch entsteht eine gewisse Leichtigkeit trotz der Probleme, die gelöst werden wollen. Gehen ermöglicht auch weniger direkten Blickkontakt, dadurch schaffen viele über lange Strecken bei sich zu sein und sehr konzentriert zu bleiben. Naturcoaching hilft Coachees oft sehr rasch, den Blick auf Wesentliches zu lenken und genau dort bei der Auflösung des Anliegens anzusetzen und sich von Stress und Hektik zu verabschieden.

Und zum Abschluss, wie immer, einige schöne Übungen für dich

  1. Atemübung 4-7-8 – beruhigt unmittelbar in besonders schwierigen Momenten. Während des Einatmens bis 4 zählen, dann die Luft anhalten und bis 7 zählen, danach langsam bis 8 zählend die Luft wieder ausatmen und dabei den Mund leicht öffnen. 4 Mal wiederholen. Diese sehr wirksame Übung praktiziere ich seit ich sie vor Jahrzehnten von Dr. Weil kennengelernt habe.
  2. Suche dir einen sicheren Ort in einer natürlichen Umgebung für dich, an dem du die nächste Stunde (wenn möglich 2-3 Stunden) ungestört z.B. gehend verbringen kannst. Schaffe dir ein Refugium, wo du Abstand nehmen kannst von Problemen und Gefühlen, wo du loslassen kannst und neue Energien tankst. Und auch nach dieser Übung kannst du in Gedanken immer wieder an deinen besonderen Platz zurückkehren und die positiven Emotionen abrufen.

Ganz nebenbei weckt Naturcoaching oft das Bedürfnis auch wieder mehr Zeit draußen und in Bewegung zu verbringen. Coaching in der Natur ist ein Erlebnis für Körper, Geist und Seele, das immer für Abwechslung sorgt. Lass dich überraschen!

Übrigens: Nachstehend findest du die Links zu Teil 1 (Gelassenheit durch Achtsamkeit erleben) sowie Teil 2 (Resilienz stärken in und mit der Natur) von Ute’s Beiträgen.

Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge und Tipps, liebe Ute! Ich kann dir ihre Coachings nur wärmstens empfehlen! Kontaktiere sie einfach!

Liebe Grüße und ab in die Natur! 🙂 Birgit