Von Omega-Rochaden und Smartphone-Quizzes: Die 4. BusinessMind Alumni Lounge

„Na, machst mal wieder einen auf Omega?“

Von einigen meiner ehemaligen BusinessMind TeilnehmerInnen habe ich mir berichten lassen, dass das „Omega“ durchaus schon mal als freundliches Schimpfwort unter KollegInnen Einzug in so manches Meeting und damit in so manche Unternehmenskultur gefunden hat.

Dabei tut man(n) (oder Frau) seinen KollegInnen (und dem Omega!) da in aller Regel Unrecht. Denn das Omega ist in der Unternehmenskultur, im Meeting, im Workshop und eigentlich generell in jedem Lebensbereich ein wichtiger Qualitätsindikator. Da es auf Missstände hinweist. Ungerechtigkeiten aufzeigt. Unangenehmen Dinge anspricht. Und somit die anderen in der Gruppe entlastet (die sich vielleicht ähnliches denken, aber nicht anzusprechen trauen).

Du denkst jetzt nur „Bitte, wie? Bitte, wer?“

Dazu zwei Dinge.

  1. Du solltest unbedingt mal eines meiner Moderationstrainings oder einen Train-the-Trainer Kurs besuchen. Das hast du offensichtlich noch nicht getan. Oder es ist schon viel zu lange her. 🙂
  2. Was ist nun also das Omega?

Nach dem Österreichischen Psychoanalytiker und Psychotherapeuten Raoul Schindler gibt es in jeder Gruppe eine Rangdynamik, die von unterschiedlichen Rollen geprägt ist.

1

Da gibt es beispielsweise das Alpha, den/die AnführerIn. Das Beta, den/die ExpertIn. Das Gamma (das einfache Gruppenmitglied). Und eben das Omega, das z.B. mit den Zielen eines Meetings oder eines Projekts nicht einverstanden ist und somit gerne als Störenfried in der Gruppe gilt.

Mehr zur Rangdynamik (u.a. die Beschreibung des Meta-Alphas, das auf der obigen Visualisierung fehlt) findest du in meinem Buch ab S. 28.

Nun fürchten wir uns als ModeratorInnen und/oder TrainerInnen durchaus schon mal vor der Anwesenheit eines solchen fiesen Omegas. Aber zum Glück gibt es Mittel und Wege dein Omega dort abzuholen, wo es sich gerade befindet. Dessen Bedenken Raum zu geben, dessen Input anzunehmen und sich aber gleichzeitig von ihm/ihr nicht deine Gruppe sprengen zu lassen.

Was es dazu braucht?

Nicht viel mehr als ein paar gut gewählte Worte. Diese gehen auch gern unter dem klingenden Namen „Omega Rochade“ durch.

1

Bei der Omega Rochade nimmst du mögliche Bedenken vorweg, indem du sie direkt adressierst und entkräftest. Dazu verwendest du die Möglichkeitsform (schließlich handelt es sich ja um MÖGLICHE Bedenken. Du möchtest deinen TeilnehmerInnen ja auch nichts unterstellen!).

Das könnte z.B. folgendermaßen klingen:

„Es könnte sein, dass ihr die ganzen bunten Kreativmaterialien seht und euch denkt „Herrje, wo bin ich denn hier bloß gelandet?“. Jedoch, ich kann euch beruhigen, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich unterschiedliche Methoden, Spaß und Farbe positiv auf die Gehirnleistung auswirken. Ihr könnt damit arbeiten, müßt jedoch nicht. Es würde uns jedoch dabei unterstützen, heute gemeinsam und auch noch mit Freude das angestrebte Ergebnis XX zu erreichen!“

Siehst du, was ich meine?

Überlege dir vorab, wer deine TeilnehmerInnen sind, was Ihre möglichen Bedenken sein könnten und dann erstelle für jedes Bedenken eine eigene Omega-Rochade.

Du wirst sehen, es zahlt sich aus! Glaube mir, ich habe schon das eine oder andere Mal in der Eile auf die Omega Rochade vergessen oder gedacht es wäre keine nötig und habe es meist echt bereut!

Bei einem wichtigen Event, sprich deine vorbereitete Rochade am besten mit KollegInnen durch – sie können dir unmittelbar Rückmeldung geben, wie deine Entkräftung bei ihnen ankommt.

So haben wir das übrigens auch zuletzt während der 4. BusinessMind Alumni Lounge, die wie schon so oft im wunderbaren Magdas Hotel in Wien unter der Beteiligung von 17 motivierten und gut gelaunten Alumnis stattgefunden hat, gemacht.

Wir haben Omega Rochaden ausprobiert, im geschützten Rahmen geübt und dabei wie immer viel gelacht.

Nicole hat uns außerdem mit kahoot.com (Quizzes) und sli.do (Umfragen) zwei spannende digitale Tools für die Nutzung in Events vorgestellt, wir haben Geschichten erwürfelt und uns am den internationalen Köstlichkeiten, die uns das Magdas zur Verfügung gestellt hat, gelabt.

Und den TeilnehmerInnen hat es wie immer gut gefallen:

“BusinessMind Alumni Lounge = ein erquickliches (Wieder-)Treffen von bekannten und neuen Gesichtern, mit viel Spaß und Lachen, neuen Methoden und erstaunlichen Erfahrungen unbewusster Kompetenzen. Birgit und Nicole – vielen Dank dafür! :-)” Susanne Meissner-Dragosits, FFG

“Die Abende der BusinessMind Alumni Lounge sind für mich jedes Mal eine ganz besondere Erfahrung. Immer wieder aufs Neue gelingt es Birgit und Nicole eine Kombination aus wirklich gut durchdachter Vermittlung der Inhalte und Methoden, die man selbst einbringen und ausprobieren darf, gepaart mit einer offenen und ermutigenden Stimmung und Rahmengebung.  Das BusinessMind Team sorgt jedes mal auch für einige Momente der Überraschung, die neue Perspektiven auf bereits bekannte Methoden und Erfahrungen eröffnen. Sicher ist, dass man nach der Alumni Lounge nicht nur inspiriert, sondern auch allseitig gestärkt nach Hause geht! Ein herzliches Dankeschön für das unermüdliche Teilen des Wissens und Könnens.” Daiva Walangitang, AIT

Du möchtest durch die Teilnahme an der BusinessMind Sommerakademie auch ein Alumni werden und von halbjährlichen exklusiven und kostenfreien Auffrischungstrainings profitieren? Oder mehr zur Rangdynamik nach R. Schindler erfahren?

Die BusinessMind Sommerakademie geht 2020 in die nächste Runde. Informationen gibt es in Kürze online. Erfahrungen dazu kannst du jedoch nachzulesen: 2019, 2018, 2017 und 2016.   Du kannst dich auch gerne schon jetzt für einen Platz beim Training “Workshop-Moderation” am 9/10 Juli oder Training “Großgruppenmoderation” am 13/14 Juli 2020 vormerken lassen. Schreibe mir dazu einfach ein Email unter: birgit.baumann@businessmind.at.

 Liebe Grüße, Birgit

PS: Na, wie ist deine Erfahrung mit Omegas? Oder bist du selbst ab und zu mal ein Omega? Aber Achtung: nur Omega zu sein bringt wenig Freu(n)de, auch wenn die Funktion per se eine nützliche sein kann! Hinterlasse uns gerne hier deine Erfahrungen!